Energieberatungen: Wie Sie auf Dauer Geld sparen!

Das Interview!
Pixabay / bertholdbrodersen
17. Aug. 2020
Die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) bietet kostenlose Beratungen an, wie Hausbesitzer Energie und damit auch Geld sparen können. Darüber haben wir uns mit unserem Kollegen Alexander Schmidt unterhalten.

Energiekosten werden immer höher – Heizung, Strom, einfach alles. Ist das noch normal?

Steigende Energiepreise wirken sich besonders dann negativ aus, wenn Häuser nicht saniert und diese zum Beispiel ungedämmt sind zum Beispiel, wenn Fenster und Fassade und ganz besonders das Dach auf einem älteren Stand sind und man noch einen alten Gasbrenner besitzt oder eine alte Ölheizung.

Und bei dir privat?

Seit 2019 besitze ich eine neue Gasheizung, eine effektivere Gasbrennwerttherme, und die Heizungsumwälzpumpe ist auch neu – was neben den Kosten für den Brennstoff ein großer Kostenfaktor ist bei einer Heizung, weil solch eine Umwälzpumpe viel Strom zieht. Wenn man diese auf den neuesten Stand bringt, können sich die Stromkosten um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Das können 125 bis 190 Euro jährlich sein.

Alexander Schmidt

LEA-Mitarbeiter Alexander Schmidt

 

Das ist also schon mal ein Tipp, wie man Energie sparen kann. Wo wir beim Thema sind: Die LEA bietet eine Energie-Impulsberatung an. Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Wir bieten im Moment Energieberatungen in insgesamt 44 hessischen Städten und Gemeinden an. Meistens finden diese Beratungen einmal im Monat in Räumen der Stadt oder Gemeinde einen Nachmittag lang statt mit unseren Regionalpartnern – das sind zertifizierte Energieberater.

[Hier finden Sie alle Termine!]

Dies sind Möglichkeiten für die hessischen Eigenheimbesitzer, sich beraten lassen, wie sie ihr Haus energieeffizient sanieren können oder was bei einem Neubau zu beachten ist.

Wohnkomfort steigern, Energiekosten einsparen,
Immobilienwert erhöhen, CO2-Produktion reduzieren!

Unsere Regionalpartner geben einen ersten richtungsweisenden Weg an, was man mit solch einer energieeffizienten Sanierung alles erreichen kann, nämlich den Wohnkomfort steigern, Energiekosten einsparen, den Immobilienwert erhöhen und vor allem die CO2-Produktion reduzieren.

Und das ist kostenlos?

Unsere Energieimpulsberatung ist kostenlos für die Bürger. Finanziert wird das über das Land Hessen.  Wir wollen die Bürger aktivieren, ihr Haus zu sanieren.

Wie lang dauert diese Beratung?

Wir planen 45 bis 60 Minuten pro Beratung ein. Auf der Grundlage der mitgebrachten Hausunterlagen können die Energieberater eine Einschätzung zum Zustand des Gebäudes geben und Vorschläge machen.

Und vorher muss man sich unbedingt anmelden?

Eine Anmeldung ist notwendig, da der Regionalpartner sich so im Vorfeld mit demjenigen in Verbindung setzen kann, sodass die nötigen Unterlagen bei der Beratung vorliegen.

Das Gespräch führte Till Frommann.

Haben Sie Fragen bezüglich der Beratung? Unser LEA-Mitarbeiter Alexander Schmidt hilft Ihnen weiter … entweder telefonisch unter 0611 / 95017 – 8999 oder per E-Mail unter alexander.schmidt@lea-hessen.de