Liveticker: Die Abschlussprämierung von „Science4Life“

Die LEA berichtet!
S4L-Liveticker
28. Jun. 2021
Wer hat den Science4Life e.V. Energy Cup gewonnen, wer den Venture Cup? Hier können Sie den Liveticker des Wettbewerbs nachlesen.

Hat der Live-Ticker Ihre Neugier geweckt? Hier gibt es die Abschlussprämierung von „Science4Life“ als Video zum Nachholen.

20:10 Das „Frag die LEA“-Team verabschiedet sich. Eine spannende und informative Preisverleihung geht zu Ende. Wir gratulieren allen Gewinnerteams!

20:06: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, sagt Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Denn es geht, natürlich, weiter mit „Science4Life“.

Das heißt: Haben Sie ein Start-up aus dem Bereich Energie gegründet und möchten beim Energy Cup teilnehmen? Dann helfen wir, die LEA Hessen, Ihnen gerne weiter! Ansprechpartnerin ist Meltem Akan (Tel.: +49 611 95017-8663, E-Mail: meltem.akan@lea-hessen.de).

20:04: Jochen Maas von Sanofi sagt: „Sie sind alle Gewinner! Es spielt für die Start-ups keine Rolle, ob sie Fünfter oder Erster geworden sind.“ Und noch einmal: Die Preisgelder seien nicht so wichtig, das Science4Life-Netzwerk sei der Gewinn dieses Wettbewerbs.

20:03 „Relativ entspannt! So klingen Sieger“, fasst Moderator Ingolf Baur das Gespräch mit Nephrolytix zusammen.

20:01 … Nephrolytix! Ihr Aufgabengebiet?

Nephrolytix entwickelt einen IVD-Test und eine digitale Plattform für das Nierenfunktionsmanagement. Mit unterschiedlichen Produktmodulen sollen akute, mittel- und langfristige Nierenerkrankungen erkannt, vorhergesagt und verhindert werden.

20:00 Es ist …

19:59: Und hier ist er, der Gewinner des Science4Life Venture Cup 2021 …

19:53: Rectech hat den zweiten Platz gewonnen! Ihre Idee?

Die meisten genetisch-bedingten Erkrankungen sind nicht heilbar, sodass Patienten dringend neue Therapien benötigen. RECTECH entwickelt Designer-Rekombinasen, die als Miniaturwerkzeuge Gendefekte hochpräzise korrigieren können. Damit eröffnet das Team neue Möglichkeiten, neuartige Heilungstherapien durch sichere und effiziente Genomchirurgie zu etablieren.

19:49 Wir gratulieren Goethe CVI, dem drittplatzierten Start-up beim Science4Life Venture Cup. Womit beschäftigt sich das Unternehmen?

Herzuntersuchungen mit der Magnetresonanztomographie sind zu komplex, dauern zu lang und benötigen zu viel Spezialwissen. Goethe CVI Approaches ist eine AI-gestützte, integrierte Softwarelösung mit der der gesamte Prozess von der Bildgebung über die Auswertung bis zur Befundung automatisiert wird. Damit wird die Untersuchung einfach, schnell und kann flächendeckend angeboten werden.

19:42: Platz 4: Lidrotec. Wir gratulieren herzlich!

19:35: Platz 5: EpiBlock! Gratulation.

19:31 Die Top 5 der Start-ups des „Venture Cups“ sind EpiBlock, Goethe CVI, Lidrotec, Nephrolytix und Rectech. Wer macht das Rennen?

19:26: „Ich dachte ja, es sei alles ausgereizt bei Elektromotoren“, sagt Ingolf Baur. Weit gefehlt! Airstier Technology will mit ihrer Motortechnik eine Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

19:21:  Gewinner des Energy Cup 2021 ist Airstier Technology. Das „Frag-die-LEA“-Team gratuliert! Und was macht Airstier Technology so?

Airstier Technology entwickelt einen disruptiven Elektromotor. Das Team verbindet Motortechnik und Leistungselektronik mit einer algorithmenoptimierten digitalen Steuerung. Der bei E-Motoren übliche Effizienz-Sweetspot wird durch die Technologie aufgelöst, was eine Energieersparnis von bis zu 50% ermöglicht. Da weltweit 46% des Stromverbrauchs auf E-Motoren fällt, ist dies ein großer Hebel für CO2-Einsparung

19:18: Zweiter Platz: Suena … wir gratulieren!

Die offizielle Beschreibung, womit sich Suena beschäftigt:

Die Optimierungssoftware suena opt ermöglicht es, Großbatterien für mehrere Anwendungen zu nutzen und damit auf verschiedenen Märkten zu agieren. Dies hilft den Energieversorgern, flexibel auf die Marktdynamik zu reagieren und die Einbindung von EE zu erleichtern.

19:15: Masih Akbar von Innocept im Gespräch mit Ingolf Baur: „Science4Life ist genau das, was wir Start-ups benötigen.“

19:09 Dritter Platz: Innocept aus Frankfurt am Main! Herzlichen Glückwunsch auch vom „Frag die LEA“-Team! Hier die offizielle Beschreibung, was dieses Start-up macht:

„innocept möchte mit einem effizienten Geschäftsmodell und intelligenter Software den bisher aufgrund der hohen Investitionskosten stark stockenden Ausbau der Ladeinfrastruktur schnell und kostengünstig voranzutreiben. Das intelligent gesteuerte Sharing von gewerblichen und privaten Ladesäulen ermöglicht dem Markt, bestehendes Potential optimal zu nutzen, dadurch hohe Investitionskosten zu sparen und einen effizienten und schnelleren Ausbau voranzutreiben.“

19:05 Welche drei Unternehmen sind nominiert? In einem Film werden diese vorgestellt und danach von den jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten des vergangenen Jahres in einer Laudatio vorgestellt.

Es sind Airster, die sich mit Elektromotoren und deren Einsparungspotenzialen beschäftigen.

Innocept will die Infrastruktur von Ladesäulen für Elektroautos voranbringen. Hier ein Gespräch, das wir mit ihnen geführt hatten.

Suena nutzt modernste Methoden der KI für eine Optimierungssoftware, um Großbatterien für mehrere Anwendungen nutzen zu können.

19:03 Professor Dr. Markus Pfuhl (Chief of Staff & Strategy Viessmann Family Holding) leitet diesen Wettbewerb ein. Er spricht von einer „hohen Qualität der Einreichungen“. „Auch nach Corona bleibt der Klimawandel das Wichtigste, das wir bekämpfen müssen. Ganz besonders sind wir auf disruptive Technologien junger Unternehmen angewiesen.“

19:02 Und nun der Science4Life Energy Cup – dem Bereich, den die LEA Hessen mit betreut.

19:02 „Sie sind alle Gewinner, sagt Dr. Philipp Nimmermann vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

19:00 Engagiert, begeistert (und begeisternd) sind sie, die Start-up-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die über ihre Unternehmen sprechen. Motiviert! „Die Begeisterung kommt hier an“, kommentiert Baur.

18:58: Ingolf Baur interviewt die einzelnen Vertreterinnen und Vertreter der Start-ups.

18:48 Die Start-ups, die allesamt den sechsten Platz belegenen beim Venture Cup, werden in einem Film vorgestellt.

Es sind: inConAlert, Nanostruct, Neurevo, Pramomolecular und Prosion.

Einige der Mitarbeiter der Start-ups sprechen im Film in kurzen Statements begeistert von ihren Ideen.

18:47: „Die Ideen, die Start-ups generieren, sind mutiger und schneller in der Umsetzung. Ein großes Unternehmen wie Sanofi agiert wie ein Flugzeugträger, Start-ups sind wie Schnellboote“, vergleicht Prof. Dr. Maas.

18:45 Auch Prof. Dr. Maas von Sanofi unterstreicht die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit eines Unternehmens.

18:43: Wie wird Science4Life 2025, fragt Moderator Baur. Dazu Nimmermann: Big Data wird das große Thema. Und dass 2025 ein Geschäftsmodell langfristig nachhaltig ist. Dass das keine Frage mehr sein werde.

18:42: Nimmermann sagt: „Das Mentorennetzwerk ist mehr wert als die Preise an und für sich.“

18:40 Unterstützen bedeute mehr als Venture-Kapital, sondern auch, dass Start-ups Hilfe von einem Netzwerk erhalten. „Vor zehn Jahren war Biontec noch ein Start-up“, sagt Prof. Dr. Maas – jetzt solle man schauen, wohin sie gekommen sind. Ein Erfolg auf ganzer Linie!

18:39: Dr. Nimmermann sagt, dass Start-ups mehr Freiheiten hätten als althergebrachte Unternehmen – Science4Life fördert Start-ups, damit sie schneller wachsen.

18:36 Dr. Philipp Nimmermann ist als Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen dabei. Prof. Dr. Jochen Maas, (Leiter Forschung und Entwicklung Sanofi-Aventis Deutschland GmbH) berichtet, dass sich 88 Start-ups bei „Science4Life“ beworben haben. Ein „sensationeller Wettbewerb“!

18:35: Ingolf Baur begrüßt die Finalisten von „Science4Life“, einem der „erfolgreichsten Gründerwettbewerbe Deutschlands“, wie er sagt. Es ist ein internationaler Wettbewerb und ein „Startschuss“ für die Start-ups, die es bis hierhin geschafft haben.

18:33 Ein Netzwerk wabert und verbindet sich zum „Science4Life“-Logo. Ein gekrönter Frosch schaut hoffnungsvoll gen Himmel. Es beginnt!

18:28 Fahrstuhlmusik lullt uns ein. Noch wenige Momente, und dann wird uns der Moderator Ingolf Baur begrüßen, bekannt aus der Sendung „3sat nano“.

18:01 Gleich beginnt sie, die Liveübertragung der Abschlussprämierung – entweder hier auf dem Frag-die-LEA-Blog zum Mit- oder Nachlesen oder zum Anschauen und Per-Videostream-Mitfiebern auf der offiziellen Website von „Science4Life“.

11:51 Uhr: Aber was ist „Science4Life“ eigentlich? Auf der Website der LEA Hessen erklären wir es …

11.49 Uhr: Um 18.30 Uhr geht es los! In Wort und Bild werden wir hier von der Abschlussprämierung von „Science4Life“ berichten.

TILL FROMMANN

Wer sich für den „Science4Life Energy Cup“ interessiert und teilnehmen möchte, kann sich bei der LandesEnergieAgentur Hessen informieren (Ansprechpartnerin: Meltem Akan, Tel.: +49 611 95017-8663, E-Mail: meltem.akan@lea-hessen.de) sowie auf der Website https://www.science4life.de/.