Ich bin ganz bohr: Geothermie in Hessen

Das Interview!
Geothermie
20. Aug. 2021
Am Mittwoch, 15. September, veranstaltet die LEA Hessen das „Geothermie-Forum in Hessen 2021“. Was wird da beredet? Und was ist Geothermie überhaupt?

 

Hier kann man sich dazu anmelden. Und hier gibt es das Programm im Überblick.

Über das „Geothermie Forum in Hessen“ haben wir uns mit unserer Kollegin Susanne Jende unterhalten. Sie ist bei der LEA Hessen für das Gebiet „Erneuerbare Energietechnologien und Systemtransformation“ zuständig und ist Mitorganisatorin des Geothermie-Forums.

Bevor wir über das Geothermie-Forum sprechen: Was ist eigentlich Geothermie?

Geothermie ist der Begriff für Erdwärme und wird auch genutzt, um die Energiegewinnung aus der Erde zu beschreiben. Das heißt: Die Wärme, die in der Erde gespeichert ist, wird von Haushalten oder Unternehmen zum Heizen verwendet oder auch, um Wohnungen im Sommer abzukühlen.

Also eine umweltfreundliche Variante, um Energie zu gewinnen?

Eine klimafreundliche Variante, um Energie aus Wärme und nicht aus Strom zu gewinnen, genau.

Und wie funktioniert das eigentlich?

Es gibt unterschiedliche technische Möglichkeiten, der Erde Wärme zu entziehen. Die gängigste Methode ist es Erdwärmesonden in die Erdoberfläche einzubauen. Diese werden mit einem Wärmeträgermedium durchströmt (meist Wasser oder Sole).

LEA-Mitarbeiterin Susanne Jende, zuständig für „Erneuerbare Energietechnologien und Systemtransformation“ 

Das nimmt die Wärme aus dem Erdinnern auf und transportiert es an die Oberfläche. Indem man Wärmepumpen einsetzt, kann man dann diese Wärme gut nutzen.

Jetzt mal zum „Geothermie Forum“: Die LEA Hessen veranstaltet am Mittwoch, 15. September, diese Konferenz. Was genau ist das für eine Veranstaltung?

In Hessen gibt es das Kompetenz-Netzwerk Geothermie – da ist ein regelmäßiges Treffen von Fachexperten, geleitet vom hessischen Wirtschaftsministerium. Das „Geothermie Forum“ ist die Jahresveranstaltung des Kompetenz-Netzwerks. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung mit Fachvorträgen von Experten. Es richtet sich an ein Publikum, das fachlich interessiert ist.

Unser Thema in diesem Jahr lautet „Forschungsland Hessen – Der Weg in die Praxis“.

Sind wir noch nicht in der Praxis angelangt? Sind wir erst auf dem Weg dorthin?

Wir befinden uns in Sachen Geothermie gerade in einer Umbruchphase zwischen Forschung und Praxis. Die Geothermie wird als wichtiger Baustein in der Wärmewende gesehen, und entsprechend gibt es viele Projekte im Bereich Forschung, und auch schon viele Projekte, die sich in der Umsetzungsphase befinden.

Beim „Geothermie Forum“ gibt es sowohl Vorträge über Forschungsprojekte und auch bereits umgesetzte Vorhaben, bei denen die Geothermie schon im Alltag für die Energieversorgung genutzt wird.

Foto: AdobeStock/brudertack69

Du sagtest, dass Experten auf dem „Geothermie Forum“ über unterschiedliche Themen berichten. Was ist deines Erachtens der spannendste Vortrag, den es dort geben wird?

Wir haben viele interessante Vorträge geplant. Dr. Sven Rumohr vom Hessisches Landesamt für Naturschutz und Geologie wird zum Beispiel über praktische Erfahrungen von Kommunen bei der Durchführung von Erkundungsbohrungen berichten.

Einen spannenden Vortrag wird Dr. Horst Kreuter von der Vulcan Energie Ressourcen GmbH halten. Darin geht es um die Lithiumgewinnung aus dem Thermalwasser am Oberrheingraben.

Die Idee dabei ist, dass dem im Erdinneren erwärmten Wasser, das ohnehin für die Nutzung dieser Erdwärme über die Bohrungen an die Erdoberfläche gefördert wird, bei der Gelegenheit das darin enthaltene Lithium entzogen werden kann, bevor das Wasser wieder in die Erde zurückbefördert wird.

Das erhöht die Wirtschaftlichkeit der Geothermie.

Das heißt: Autobatterien könnten bald aus Hessen kommen?

So ist der Plan des Anbieters. Es gibt Visionen, in denen der Oberrheingraben, der sich bis nach Hessen erstreckt, eine Art Silicon Valley für die Erzeugung von Strom wird.

Was ist das „Geothermie Forum“ für eine Veranstaltung? Gibt es die online, oder ist das eine Präsenzveranstaltung?

Es ist eine Onlineveranstaltung. Vor Ort werden nur die Referentinnen und Referenten sein und das Organisationsteam.

Wo kann man sich anmelden, und wie teuer ist der Eintritt?

Die Teilnahme ist kostenlos und Interessierte können sich anmelden über die Website der LEA Hessen.

Die Veranstaltung richtet sich an jeden, der sich ein bisschen genauer in das Thema „Geothermie“ hineindenken möchte.

Bist du eigentlich schon mal bei einer geothermischen Bohrung dabei gewesen?

Ja, in Mühlheim am Main. Ich fand es spannend zu sehen. Die Bohrung fand in einem Wohngebiet statt, das mit Erdwärme versorgt werden soll. Das heißt: Es war ein eng bebautes Gebiet, und es hat mich beeindruckt, diesen riesigen Bohrer zu sehen, der hundert Meter in die Erde bohrt und nur ein paar Meter vom Wohnhaus entfernt stand.

Daran konnte man sehen, wie weit die Technik bereits ist. Spannend war für mich, dass man solch eine Bohrung in einem bewohnten Gebiet durchführen kann und nicht nur in Neubaugebieten, die sich erst in der Planung befinden.

Hört sich für mich als Laie richtig spannend an! Das „Geothermie Forum“ richtet sich aber nicht an mich, sondern tatsächlich an Expertinnen und Experten, oder?

Die Vorträge werden auf einem sehr fachlichen Niveau gehalten. Die Veranstaltung richtet sich an jeden, der sich ein bisschen genauer in das Thema „Geothermie“ hineindenken möchte. Es werden die einen oder anderen Messwerte genannt werden, auch Diagramme und Temperaturkurven gezeigt – und eben auch Praxisbeispiele getreu des diesjährigen Themas.

Ein bisschen Vorwissen sollte schon vorhanden sein, höre ich da raus?

Und das Interesse, das Wissen zu erweitern!

Das Gespräch führte Till Frommann.

Titelfoto: AdobeStock / Andy Ilmberger