Eine Allianz für den Wasserstoff

Allgemein
Logo: European Clean Hydrogen Alliance
15. Dez. 2020
Die LandesEnergieAgentur Hessen GmbH ist der European Clean Hydrogen Alliance (ECH2A) beigetreten. Mit der Mitgliedschaft bei ECH2A soll besonders die Vernetzung der hessischen Akteure auf europäischer Ebene unterstützt werden.

Die ECH2A wurde im Rahmen der industriellen Strategie für Europa gegründet und im Juli 2020 gemeinsam mit der Wasserstoffstrategie der EU der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Ziel der ECH2A ist es, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, Regierungen und Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um den Aufbau einer klimaneutralen Wasserstoffökonomie in Europa zu beschleunigen. Sie versammelt bereits über 800 Mitglieder. Die Aktivitäten der ECH2A sind eng verknüpft mit der Förderung europäischer Wasserstoffprojekte, die auch in Hessen Wurzeln schlagen sollen.

Logo: European Clean Hydrogen Alliance

Die LEA Hessen bekräftigt mit dem Beitritt die Rolle, die Hessen beim Erkunden der industriellen Möglichkeiten des Wasserstoffs in den Bereichen Mobilität, Industrie, Forschung & Entwicklung und Wärmeanwendungen einnehmen kann. 

Ebenfalls Thema: das europäische Wasserstofftransportnetz

Dazu erläutert Geschäftsführer Dr. Karsten McGovern: „Wasserstoff als Energieträger und seine Anwendungen werden bereits seit vielen Jahren von einer wachsenden Zahl an Firmen in Hessen, unterstützt durch das Land, aktiv untersucht und umgesetzt. Hessen hat sich hierbei eine großen Wissensbasis sowie in Teilen auch eine Vorreiterschaft erarbeitet, die es nun in das nächste Entwicklungsstadium zu tragen gilt. Die LEA Hessen wird die Interessen des Landes und aller interessierter Akteure in den anstehenden Prozessen rund um den Aufbau der industriellen Infrastruktur vertreten.“

Mit der Mitgliedschaft bei ECH2A soll besonders die Vernetzung der hessischen Akteure auf europäischer Ebene unterstützt werden, mit dem Fokus auf übergreifenden Themen wie etwa dem diskutierten Aufbau eines europäischen Wasserstofftransportnetzes, der zunehmenden Ausbildung von Partnerschaften und den dynamischen Entwicklungen rund um die Wasserstoffstrategie der EU und dem Green Deal.